Informationen

Home

Information
TV-Guide
WebTV
Episodenguide
Die Bewohner
Spencer-Chronik
Spencer-Kult

Interaktiv

Media

Links

 

Spencer-Chronik

Eine kurze Abhandlung über die Geschichte von Hallo Spencer und der Spencer-Community

Blauer Text: Hallo-Spencer-Ereignis
Roter Text: Spencer-Community-Ereignis

Das Jahr...

1979

Hallo Spencer erblickt das Licht der Welt. Am 27.12.1979 flimmert die erste Folge "Das Frühstücksei" über die Fernsehbildschirme. 4 weitere Episoden der ersten Staffel folgen. Einige Elemente dieser ersten Staffel unterscheiden sich vom bekannten Runddorf-Mikrokosmos: Elvis wohnt mit Peggy und Lulu in einer Stadtwohnung und Kasi sucht seinen Baumhaus-Aufzug noch vergebens...

Das Jahr...

1981

Erstmals gibt es "Hallo Spencer" in Hörspielform. EUROPA bringt die ersten drei Kassetten der Serie auf den Markt. Zehn weitere sollen in den nächsten Jahren folgen.

Das Jahr...

1982

Erstmals erhält Spencer Sendezeit ausserhalb des angestammten 18.00 Sendeplatzes. In "Spencers Ferientipps" bereist Spencer das Land.

Das Jahr...

1983

Mit neun Folgen geht das neue Format "Achterbahn" an den Start. Mit dabei: Spencer und Elvis.

Das Jahr...

1985

Max & Molly tauchen zum ersten mal innerhalb einer Folge auf. Känguru Molly und Pinguin Max gehen mit ihrem Bananamobil auf Entdeckungsreise. In dieser Staffel lernen die Zuschauer auch zum ersten mal die sieben Knubbels kennen, die gemeinsam auf "ihrer" Insel leben.

Das Jahr...

1987

Am 4. Juli wird erstmals mit "Ich mach die Augen zu, da hör ich besser" (84) eine Spencer-Folge im Ersten Programm der ARD ausgestrahlt.

Das Jahr...

1989

Hallo Spencer wird 10! Mittlerweile sind bereits weit über 100 Folgen "Hallo Spencer" im Kasten.

Die viel kritisierte Hallerstrasse hält Einzug. Spencer präsentiert die Sendung fortan auch aus dieser neuen Location.

Das Jahr...

1994

Das Ende einer Ära: 1994 flimmern die bislang letzten Runddorffolgen erstmalig über die Bildschirme.

Der NDR sendet jetzt zwei Mal in der Woche "Hallo Spencer". Um 7.30 Uhr am Sonntagmorgen wiederholt der Sender die Folge vom Freitag.

Das Jahr...

1995

Spencer präsentiert sein neues Studio. Die neue Umgebung ist modern eingerichtet und hat den Charme des alten Chaos-Studios verloren.

Nickelodeon nimmt die Serie in sein Programm. Gesendet werden Ausgaben aus den Anfangsjahren der Serie, so auch die allererste Episode "Das Frühstücksei". Ärgerlich: Die Folgen präsentieren sich mit einem gekappten Abspann.

Das Jahr...

1997

Der Kinderkanal von ARD und ZDF beginnt mit einer (fast) werktäglichen Ausstrahlung gegen neun Uhr; zunächst nur montags, dienstags, donnerstags und freitags - später auch mittwochs. Bis Frühjahr 1999 wird so ein Großteil aller vorhandenen Folgen "versendet". Lediglich um die erste und zweite Staffel machte man hier einen großen Bogen.

Das Jahr...

1999

Hallo Spencer wird 20! Der Kinderkanal von ARD und ZDF feiert das Runddorf mit einer Geburtstagssendung.

Der klassische 18.00h Sendeplatz ist Geschichte. Fortan ist Spencer Freitags nicht mehr zum altbekannten Termin in den Regionalsendern der ARD zu finden. Den Spencer-Fans bleibt aber der sonntägliche Termin erhalten.

Das Jahr...

2000

Hallo-Spencer.de erblickt in Version 1.0 das Licht der Welt. Zu Beginn noch mit einer rudimentären Webseite und unter Nutzung durch von externen Hostern angebotenen Forensystemen, die sich durch Einblendung von Werbebannern finanzierten, entwickelt sich der Community-Gedanke recht schnell und es wird wohnlich.

Das Konzept der Sendung wird komplett umgekrempelt - Spencer sendet jetzt weder aus dem Runddorf, noch aus der Hallerstrasse. Stattdessen kommt ein ganz neues Set zum Einsatz: Die Puppenwerkstatt - quasi der Geburtsort der Dorfbewohner. Die bekannte Belegschaft wurde auf wenige Protagonisten "eingedampft". Schade, dass der "Mikrokosmos Runddorf" bewusst in das Reich der Fantasie gerückt wurde.

Das Jahr...

2001

Erstes Redesign der Webseite - Hallo-Spencer.de geht in v1.1 an den Start. Die Navigation ist noch nicht konsequent - horizontale und vertikale Elemente stiften ein wenig Verwirrung.

2001 wird die bislang letzte Hallo-Spencer-Folge (275) erstausgestrahlt.

Das Jahr...

2002

Zweites Redesign - Hallo-Spencer.de geht in v1.2 an den Start. Noch immer hapert es ein wenig an einer konsequenten Navigation.

Hallo-Spencer.de bekommt am 06. Januar ein neues Forum spendiert. Endlich werbefrei und weitaus gemütlicher, als die bestehende Version. Die User stellen ihre kreative Ader unter Beweis - im neu eingerichteten Forenbereich "Creative Community" tauchen erste Fan-Drehbücher auf.

Das Jahr...

2003

Lorenz Claussen ruft - und Mitglieder der Spencer-Community machen sich auf zur Spencer-Fete in Aachen. Mit dabei: Achim Hall und Peter Podehl, der langjährige Regisseur von Hallo Spencer.

Das Jahr...

2004

Grundsteinlegung für die Spencer-Show im Heide-Park am 19.02.2004. Wir sind vor Ort und halten den Meilenstein in einer Fotostrecke fest. Die geknipsten Bilder können in der Rubrik "Media" begutachtet werden.

Am 02. Juni erblickt die Spencer-Show im Heide-Park das Licht der Welt. Die Park-Besucher erleben "Hallo Spencer" live und haben dank des angegliederten Fan-Shops endlich Gelegenheit, Spencer-Merchandise zu erwerben.

Die Hallo-Spencer.de Webseite und das Forum erhalten einen neuen Anstrich. Ab sofort ist v2.0 online und Elvis-Blau die markante Farbe, mit der sich die Community ihren Besuchern präsentiert. Der Episodenguide füllt sich, bis letztendlich alle 275 Folgen hinterlegt sind. Der TV-Guide informiert bereits auf der Startseite, wann "Hallo Spencer" im Free-TV zu sehen ist.

Eine ganz besondere Feier: Peter Podehls Geburtstag am 19.06.2004. Eingeladen sind Freunde, Puppenspieler und Mitglieder aus der Spencer-Community.

Community-Treffen im Heide-Park am 05. September. Mit dabei: Winfried Debertin, Horst Lateika, Martin Lessmann, Achim Hall und Puppenbauer Bernhard Schmidt.

Hallo Spencer wird 25! Der Kinderkanal von ARD und ZDF feiert das Runddorf mit einer weiteren Geburtstagssendung am 12.September 2004.

Das Jahr...

2005

Der Premiere-Sender Junior beginnt mit der Ausstrahlung von insgesamt 104 Folgen der Serie. Neben den Stadtfolgen aus den 90ern werden auch viele der ersten Folgen gesendet (auch Folge 1). Es gibt auch ein Wiedersehen mit den ersten drei Max-und-Molly-Folgen, die seit ihrer Erstausstrahlung 1985 nicht wiederholt wurden.

Das Jahr...

2007

Erste DVD-Veröffentlichung von Spencer-Folgen in der sogenannten Fan-Box. Diese enthält zwar "nur" die letzten 38 Folgen, weckte aber seinerzeit Hoffnungen auf die Veröffentlichung weiterer Hallo-Spencer-Staffeln.

Das Jahr...

2009

Hallo Spencer wird 30! Diesmal unter Ausschluss der Fernsehöffentlichkeit...

Das Unglaubliche ist passiert - Die DVD-Box mit den ersten 36 Folgen erscheint. Ein Traum wird wahr. Neben 6 DVDs mit jeweils 6 Folgen enthält die Box auch eine Bonusdisc mit einem Blick hinter die Kulissen, drei englischsprachigen folgen und einer Zeichentrickepisode. Das alles macht Hoffnung auf eine zweite Box mit den nächsten 36 Episoden.

Der Fernsehsender arte nimmt Hallo Spencer in seine Programmplanung auf. Ab dem 05. April sendet das Runddorf auch aus dem deutsch-französischen Kulturkanal. Spencer ist also Kulturgut - so soll es sein.

Ein Community-Member verhilft Hallo Spencer zu zweifelhaftem Ruhm, als er sich während eines DSDS-Castings als Fan der Quietsch-Beus ausgibt. Immerhin hatten die Rockheuler aus der Show-Deko ihren Auftritt vor einem Millionenpublikum...

Das Jahr...

2010

Huch - Hallo-Spencer.de wird schon 10! Im Forum haben sich im Laufe der Jahre über 35.000 Beiträge angesammelt. Das Team geht mit der Zeit und richtet einen Twitter-Account ein. Dieser informiert in kurz.knackigen Häppchen bereits auf der Startseie über Neues und Interessantes rund um Webseite und Forum. Im Hintergrund werkelt die Mannschaft an eben dieser Historie.

Ich hab' nie Zeit... (Lexi)

© copyright Hallo-Spencer.de Impressum